PHP-​Programmierung

PHP ist wohl die für kleine bis mittlere Websites am weitesten verbreitete Programmiersprache um dynamische Webinhalte zu generieren. Die Anlehnung an bereits existierende Sprachen sowie das einfache Konzept führen zu einer flachen Lernkurve, die der Skriptsprache wohl letztendlich zum Durchbruch verhalf.

Das Grundgerüst einer Website wird von mir meist mit einem Satz an selbst­entwickelten PHP-Skripten aufgebaut, welche beispielsweise die automatische Erzeugung der Navigationselemente und die Einbindung von wiederkehrenden Inhalten übernehmen. Für viele Standard­anwendungen wie z.B. Kontaktformular, Fotogalerie oder Unterkunftssuche, kann ich ihnen zusätzlich bereits fertiggestellte Module zu günstigen Festpreisen anbieten.

Service

Bei spezielleren Anforderungen an ihre Internetpräsenz können sie den PHP-Programmier­service von mir in Anspruch nehmen.

Die Software wird dabei nach dem Paradigma der Objektorientierten Programmierung auf Basis des jeweilig aktuellen PHP-Interpreters entwickelt. Auch weiterführende Maßgaben wie eine Datenbankanbindung und die Entwicklung eines effizienten Datenbank­schemas gehören zu meinen Fähigkeiten.

Um nicht von Drittanbietern abhängig zu sein, werden von mir in aller Regel keine externen Frameworks oder Bibliotheken genutzt.